„Einmal um die halbe Welt“
Am 10. Oktober fand im Rathaus im Sitzungssaal die diesjährige Ehrung zum Stadtradeln statt. Bürgermeister Rudi Radlmeier lobte die große Beteiligung der Bruckberger Bürgerinnen und Bürger, so dass in diesem Jahr das letztjährige Ergebnis noch verbessert werden konnte.
Geehrt wurden Marcel Urban als bester Einzelradler, das beste Team (Turnabteilung vom SC Bruckberg) und die beste Schulklasse (4b).
Zudem stiftete die Firma Chochola zwei Wartungsgutscheine unter allen Teilnehmern, die ausgelost wurden.
Die genauen Zahlen legte dann 2. Bürgermeister Josef Bracher dar. So „erfuhren“ Bruckberger Radlerinnen und Radler eine Gesamtstrecke von 19287 km und sicherten sich damit im Landkreisranking einen hervorragenden 2. Platz. Diese Strecke entspricht dem halben Umfang des Erdballs und einer CO2 Einsparung von ca. 3,2 Tonnen. Weiterhin erläuterte Bracher, dass es eben genau das Ziel des STADTRADELN sei, dass die Menschen das Fahrrad als richtiges Verkehrsmittel sähen und nicht nur als Sportgerät. Auch wenn momentan andere Krisen im Vordergrund ständen, die Klimaerhitzung finde nach wie vor statt und müsse von jedem einzelnen angegangen werden.
Zum Schluss dankte Radlmeier noch ausdrücklich der Firma Chochola für die finanzielle Unterstützung.