Willkommen in Bruckberg
Die Gemeinde Bruckberg liegt zwischen den Städten Moosburg und Landshut, links der Isar, und umfaßt eine Gesamtfläche von 51 qkm.
Das Gemeindegebiet umschließt die früher selbstständigen Gemeinden Attenhausen, Bruckberg, Bruckbergerau, Gündlkofen, Tondorf und Widdersdorf. Es ist vorwiegend ländlich strukturiert. Etwa 20% Wald bedeckt das Gemeindegebiet.
Der gesamte Gemeindebereich ist über die Staatsstraße 2045 und über die Bundesautobahn B92 Ausfahrt Moosburg Süd oder der Ausfahrt Landshut West / Bruckberg erreichbar.
Das Gemeidegebiet kann in drei klar ablesbare Bereiche gegliedert werden, welche für die Besiedlung des Gebiets von Bedeutung waren:
- der Bereich des Isartales
- die Isar - Hangleiten
- das anschließende, ca. 100 m über dem Isartal liegende Gemeindegebiet. Im Talbereich der Isar sind, neben gößeren Einzelhöfen, keine nennenswerten Siedlungseinheiten entstanden.
Im Gebiet oberhalb der Hangleiten ist eine Besiedlung zur Zeit der Gauverfassung (Westergau - 6. -10. Jahrhunder n. Chr.) nachgewiesen. Mönche des früheren Klosters Martinszell rodeten das Gebiet beiderseits der Isar. Dabei entstanden kleinere Ansiedlungen wie Weiler und Einzelhöfe, meist mit einer Kapelle, wie z. B. in Oberlenghart oder Engelsdorf.
Siedlungsschwerpunkte waren seit frühester Geschichte die Isar Hangleiten. Auf ihren Hangterrassen bestanden neben steinzeitlichen und keltischen Siedlungen vor allem Siedlungsansätze aus der Römerzeit.